Shopware 6

Multi Tracker

Binde 8 verschiedene Trackingcodes mit nur einem Plugin in deinem Shopware 6 Shop ein.

  • Umfangreiche Analysen: 8 verschiedene Tracking Tools mit nur einem Plugin einbinden
  • Event Tracking: Vorkonfiguriertes E-Commerce-Event-Tracking für Google Analytics, Google Ads, Microsoft Ads und den Facebook Pixel
  • Externe CMPs: Unterstützt die externen Consent Management Plattformen Usercentrics und consentmanager.net
  • Einfache Einrichtung: Nur wenige Klicks, keine Code-Kenntnisse notwendig
Multi Tracker

Die Funktionen im Überblick.

8 unterstütze Tracker

Google Analytics, Tag Manager, Ads Conversions/Remarketing, Optimize, Microsoft Ads, Facebook Pixel, Hotjar & Clarity

E-Commerce Event Tracking 

Vollständiges E-Commerce-Tracking wird unterstützt für Google Analytics 4 / UA, Google Ads, Microsoft Ads & Facebook Pixel

Individuell verwendbar

Alle Tracker können mit einem Klick individuell aktiviert bzw. deaktiviert werden

Einfach zu bedienen

Kein Programmieren notwendig – einfach Tracking-IDs hinterlegen und loslegen

DSGVO-konform

Durch die nahtlose Einbindung in das Cookie Consent Tool von Shopware ist eine DSGVO-konforme Nutzung möglich

Mit & ohne Zustimmung

Optional können die Tracker auch direkt und ohne Zustimmung aktiviert werden – bspw. mit vorheriger Zustimmung außerhalb des Shops

Externe CMPs

Integration für die Consent Management Plattformen Usercentrics und consentmanager.net

Mehrere Verkaufskanäle

Die Tracker lassen sich für jeden Verkaufskanal individuell einstellen

Das Multi Tracker im Detail.

Für die Einrichtung von Tracking Tools ist es erforderlich, verschiedene Code Snippets an vordefinierte Stellen im Shop einzufügen. Das ist aufwendig und oft nur mit Hilfe eines Entwicklers möglich. 

Das Multi Tracker Plugin ermöglicht dir ohne jeglichen Entwicklungsaufwand eine Vielzahl an bekannten Trackern in deinen Shopware 6 Shop zu integrieren. Auch das für einige Tracker relevante Event- bzw. E-Commerce-Tracking ist bereits vorkonfiguriert. Du musst nur noch deine Tracking-ID eintragen – den Rest erledigt das Plugin. 

So sparst du dir nicht nur Zeit & Kosten für die Einrichtung, sondern kannst auch jederzeit ohne einen Entwickler weitere Tracker aktivieren.

Multi Tracker

Diese Tracker unterstützt der Multi Tracker.

Über das Plugin können aktuell 8 verschiedene Tracker integriert werden. Einfach Plugin installieren, deine Tracking-IDs eintragen & lostracken.

Das Plugin wird fortlaufend um neue Tracker erweitert. Dir fehlt ein Tracker? Schreib uns gerne eine Mail an: info@ovrengineering.de

Alle wichtigen E-Commerce-Events automatisch erfasst.


Für Google Analytics 4, Google Universal Analytics, Google Ads Conversion Tracking, Google Ads dynamisches Remarketing, Microsoft Ads sowie den Facebook Pixel werden zusätzlich zu den Seitenaufrufen auch alle relevanten E-Commerce-Events wie addToCart oder beginCheckout getrackt.

google analytics 4 ua

Google Analytics 4 oder Google Universal Analytics

  • View Item List: Ein Benutzer besucht eine Kategorieseite
  • Select Item: Ein Benutzer klickt auf einer Kategorieseite ein Produkt an
  • View Item: Ein Benutzer besucht eine Produkt-Detailseite
  • Add to Cart: Ein Benutzer legt einen Artikel in seinen Warenkorb
  • Remove from Cart: Ein Benutzer entfernt einen Artikel aus seinem Warenkorb.
  • Begin Checkout: Ein Benutzer beginnt den Checkout-Prozess
  • Purchase: Ein Benutzer schließt den Kaufvorgang ab
Google Ads / Remarketing

Google Ads Conversion Tracking

  • Allgemeine Website-Tag: Mit dem allgemeinen Website-Tag werden Besucher zur Remarketing-Liste „Alle Besucher“ hinzugefügt
  • Conversion-Tracking-Tag: Hierüber werden Conversions einer Google Ads-Kampagne zugeordnet
Google Ads / Remarketing

Google Ads dynamisches Remarketing

  • View Item List: Ein Benutzer besucht eine Kategorieseite
  • View Item: Ein Benutzer besucht eine Produkt-Detailseite
  • Add to Cart: Ein Benutzer legt einen Artikel in seinen Warenkorb
  • Purchase: Ein Benutzer schließt den Kaufvorgang ab
  • View Search Result: Ein Benutzer verwendet die Shop-Suchfunktion
microsoft clarity

Microsoft Ads dynamisches Remarketing

  • View Home: Ein Benutzer besucht die Startseite
  • View Category: Ein Benutzer besucht eine Kategorieseite
  • View Product: Ein Benutzer besucht eine Produkt-Detailseite
  • Add to Cart: Ein Benutzer legt einen Artikel in seinen Warenkorb
  • Purchase: Ein Benutzer schließt den Kaufvorgang ab
  • View Search Result: Ein Benutzer verwendet die Shop-Suchfunktion
Facebook Pixel

Facebook Pixel

  • Add to Cart: Ein Benutzer legt einen Artikel in seinen Warenkorb
  • Add to Wishlist: Ein Benutzer fügt einen Artikel seiner Merkliste hinzu
  • Complete Registration: Ein Benutzer erstellt ein Konto
  • Customize Product: Ein Benutzer verwendet die Varianten-Auswahl
  • Initiate Checkout: Ein Benutzer beginnt den Checkout-Prozess
  • Purchase: Ein Benutzer schließt den Kaufvorgang ab
  • Search: Ein Benutzer verwendet die Shop-Suchfunktion
  • View Content: Ein Benutzer schaut sich eine Produkt-Detailseite an

Und so sieht der Multi Tracker in der Praxis aus.

Häufige Fragen.

Deine Frage wird hier nicht beantwortet oder du hast ein Problem mit dem Plugin? Schreib uns!

Für die Integration des Plugins benötigst du keine Code-Kenntnisse. Alles bis auf deine Tracking-IDs ist bereits vorkonfiguriert.

Das Plugin ist bis auf dein Tracking-IDs bereits vorkonfiguriert. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in unserer Multi Tracker Plugin Dokumentation.

Ja, das Plugin ist bei Verwendung des Cookie Consent Tool von Shopware DSGVO konform. Alle Skripte werden im Standard erst nach Zustimmung durch den Nutzer geladen. 

Ja, unser Multi Tracker beinhaltet eine Integration für die Consent Management Plattformen Usercentrics und consentmanager.net

Feedback & Support

Du hast einen Verbesserungsvorschlag, einen Fehler gefunden oder wünscht dir einen weiteres Feature? Schreib uns gerne eine Mail an: info@ovrengineering.de

Haftungsausschluss: Das Plugin “Multi Tracker” bietet die technische Möglichkeit, verschiedene Tracking-Systeme in das Cookie Consent Tool von Shopware zu integrieren. Bei Verstößen gegen länderspezifische Datenschutzrichtlinien haftet der Hersteller nicht. Alle Shopbetreiber handeln bei Verwendung eigenverantwortlich und sollten mit ihrem Datenschutzbeauftragten oder Rechtsbeistand die korrekte Einbindung absichern. Unsere Mitarbeiter können und dürfen keine Rechtsberatung übernehmen oder ersetzen.

Jetzt ganz einfach 8 verschiedene Tracker in wenigen Minuten einrichten.